Projekt "Generationenplatz" (Bewegungs- und Begegnungsplatz in Schwarzenbach)

Bewegungs- und Begegnungsplatz beim Schulhaus Schwarzenbach

Wir engagieren uns für dieses Generationen-verbindende Projekt beim neuen Schulhaus in Schwarzenbach ideell und finanziell.
Wir möchten als IGAA gezielt ein geeignetes Teilprojekt
finanzieren und sind dankbar, wenn möglichst viele Gleichgesinnte uns dabei mit einem kleinen bis grösseren Betrag unterstützen.

Weitere Infos:
Spezial-Newsletter 2020-6
 
Spielplatz-Planung 
IGAA-Flyer von 2017 
Dia-Show von Spielplätzen
 
(Power-Point: Download dauert lange!)
www.hopp-la.ch  


Generationen verbindender Begegnungs- & Bewegungsplatz (2017)

An vielen Orten werden jetzt Parks gebaut, in denen Grosseltern, Eltern und Kinder sich begegnen und miteinander bewegen und spielen können.

Der Kurzfilm über den Basler Schützenmattpark zeigt, wie ein Generationenplatz gestaltet werden kann und wie Bewegungsgeräte von Kindern und Erwachsenen benützt werden.     
Wir sind der Meinung, dass ein Generationenplatz mit ähnlichen Spiel- und Balancier-Geräten auf dem Schulareal in Schwarzenbach zusammen mit dem Neubau von Schulhaus und Turnhalle sehr gut verwirklicht werden könnte. Der jetzige Spielplatz ist bereits heute ein Begegnungsplatz für Kinder und Erwachsene.
Unsere Vision für die Gestaltung der neuen Schulanlage haben wir in einem Modell dargestellt. ->  Modell für ein Schulhaus mit Begegnungsplatz
Es soll eine Art Park mit Geräten für Erwachsene (z.B. Bänke, Bewegungsgeräte, Tischtennis, Schach oder vielleicht sogar eine Bocciabahn) und mit einem Spielplatz für Kinder sein. Um Familien zu dienen und generationenverbindend zu sein, sollten diese Plätze zusammenhängend sein. Solche Plätze werden bzw. wurden in der ganzen Schweiz geplant und gebaut, z.B. in Flawil, Frauenfeld, Kirchberg, Niederuzwil, Oberuzwil, Zuzwil. 
Eine IGAA Arbeitsgruppe hat einige Plätze besucht und Informationen gesammelt. Ein Bericht mit Empfehlungen wurde Ende September 2015 zuhanden des Gemeinderats eingereicht.
Am 12.August 2015 haben wir den Begegnungsplatz im Schützenmattpark Basel besichtigt (siehe Reisebericht). Das Konzept für diesen einmaligen Platz basiert auf der Masterarbeit  der Sportstudentin Debora Wick (Universität Basel) und wurde mit Hilfe der Stiftung "Hopp-la" umgesetzt.
Das Dokument Generationen-Bewegungsplätze enthält
- eine Zusammenfassung der positiven Aspekte solcher Plätze
- eine Zusammenstellung von Anforderungen an solche Plätze
- eine Liste von Referenzplätzen mit je einer Kurzbeschreibung.